Akupunktur

Akupunktur Düsseldorf

Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Düsseldorfer Praxis ist die Akupunktur. Die moderne Akupunktur ist eine mittels Nadel (Akupunkturnadel) ausgeführte chinesische Therapieform, die eine Jahrtausende währende interessante Entwicklung genommen hat. In der Zeit unter Mao und seiner Kulturrevolution wurde sie ihrer daoistischen und teilweise auch schon manischen Wurzeln entledigt.

Die Akupunktur ist inzwischen durch ihre Angleichung an die moderne westliche Medizin eine weltweit anerkannte und aufgrund ihrer Effizienz gefragte Therapieform. Ihre Wirkungsweise ist (zumindest in der westlich-pharmazeutisch geprägten Wissenschaft) nicht geklärt oder bewiesen. Deshalb wird die Akupunktur von dieser auch nicht anerkannt, ihre Wirksamkeit allerdings wird weltweit millionenfach geschätzt.

Die Wurzel der Akupunktur liegt anders als vielfach angenommen nicht in der antiken chinesischen Philosophie, sondern in der modernen chinesischen Pharmakologie und Kräuterheilkunde. Andere Wurzeln wurden zur Zeit der Neuorientierung, während der großen Kulturrevolution, gründlich ausgemerzt. Lange war es leider nicht möglich auf diesen Punkt hinzuweisen, die etwas weltoffenere Haltung der neueren chinesischen Führung räumt inzwischen selbst gewisse Fehlentwicklungen ein.
Anders als im modernen China entwickelten sich die antiken Formen der Akupunktur, welche schon ab dem Jahre 1890 an der Sorbonne in Paris gelehrt wurden, weiter. Besonders erwähnenswert sind aber darüber hinaus die ersten Akupunkturschulen außerhalb Chinas, die der großartige Master Tong 1954 in Taiwan ins Leben rief.

Entwicklung der Akupunktur in Deutschland

Nicht lange nach dem Zweiten Weltkrieg regten sich die ersten Impulse in Deutschland. Namentlich durch August Brodde, der auch jahrzehntelang dem Dachverband der weltweiten Akupunkturverbände SIA vorstand. Diesem fantastischen Lehrmeister wurde die Akupunktur durch die Rettung seines eigenen Lebens in einem französischen Kriegsgefangenenlager nahegebracht und hat ihn fortan, bis zu seinem Tode nie mehr losgelassen.
Durch einen „Zufall“ gelangte ich zu einer Diplomausbildung durch Hans Giesen und August Brodde in Akupunktur und chinesischer Medizin nach den Kriterien der antiken Lehren. Die ich heute in Düsseldorf an meine Patienten weitergebe. Diese Lehren waren durch die sinologischen Forschungen, Übersetzungen und Studium der antiken, oft jahrtausendealte Schriften durch die Franzosen (Solie de Morant, De la Fuye, Chamfraud, Nguien van Nghi et al.) erhalten geblieben. Eine metaphorische, mystische, nahezu blumige Philosophie, die den Menschen und den gesamten Kosmos in ihrem Zusammenspiel erklärt.
Diese Philosophie liefert erstaunlich tiefe Einblicke in die Funktionsweise des Menschen, dient mir und unzähligen Therapeuten rund um den Globus zum wirklichen Verständnis der Pathogenese, Pathologie und der menschlichen Natur und dadurch letztlich zur Heilung. In den letzten drei Jahrzehnten hat gerade die moderne Akupunktur großartige Fortschritte gemacht.
Über die Jahrzehnte wuchs aus dem zarten Spross, den die Akupunktur damals bildete, ein mächtiger Baum, der international für immer mehr Fortschrittlichkeit, Forschung und Expertise sorgt. So ist in vielen Ländern Akupunktur durch Forschung ein unverzichtbarer Teil des Gesundheitswesens geworden. Häufig staatlich anerkannt und die Beliebtheit erfreut sich einer nie dagewesenen Blüte.
Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Akupunktur in Düsseldorf telefonisch oder per Mail zur Verfügung.